Menü schließen

Mit Schmerzen beim Sex haben viele Frauen zu tun und das muss gar nichts mit den Wechseljahren zu tun haben.

Ok, das ist eine markante Aussage, denn die meisten Frauen über 40 mit Schmerzen beim Sex haben den Eindruck, dass das an den Wechseljahren liegt. Wir aber sagen: Schmerzen im Sex haben mit dem WIE im Sex zu tun. Wechseljahre hin oder her.

Aber lass uns direkt mit zwei wichtigen Aussagen anfangen.

  1. Schmerzen beim Sex zu haben, ist sehr weit verbreitet und kann sehr viele verschiedene Ursachen haben.
    Nichts an dir ist falsch oder dergleichen.
  2. Wir sind keine Mediziner und geben entsprechend keine medizinischen Ratschläge.

Wenn du also während oder nach dem Sex fortwährende körperliche Symptome hast, dann lass das bitte medizinisch abklären.

Die wenigsten trauen sich, darüber zu sprechen

Und da sind wir auch schon bei einem sehr wichtigen Punkt. Die Angst, dass »irgendwas nicht in Ordnung« sei oder man am Ende kein ganzer Mann oder keine lustvolle Frau ist, bringen uns oft zum Schweigen. Denn welcher (psychisch) gesunde Menscha hat denn Schmerzen bei der schönsten Sache der Welt?

Newsletter

Liebesbriefe an den Alltag

Hol dir mit den Liebesbriefen an den Alltag regelmäßig wertvolle Impulse zum Einfach Liebe Prinzip in deinen Posteingang.

Details zum Newsletterversand findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Wir schauen aus Sicht vom Entspannten Sex auf das Thema und wollen dir Mut machen, dass du zum einen offener damit umgehen kannst und zum anderen alles von einer anderen Perspektive siehst (und damit auch mehr Möglichkeiten hast, aus dem Schmerz-Kreislauf auszusteigen).

Schmerzen sind immer ein Warnsignal

Unser Körper signalisiert uns, dass etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Allein aus diesem Grunde darfst du solche Signale ernst nehmen.

Wie du oben schon herauslesen konntest, ist das kein rein weibliches Phänomen. Auch Männer können Schmerzen beim oder nach dem Sex haben. Und auch sie reden nicht gern darüber.

Und genau hier ist es wichtig, egal ob Mann oder Frau: Brich dein Schweigen und geh nicht über diese wichtige Signale deines Körpers hinweg.

Das ist der erste Schritt, wie sich Dinge für dich verändern können.

Betrachte Schmerz als ein Zeichen das darauf hindeutet, dass Änderung wichtig ist.

Du kannst dir das als ein Navi vorstellen, dass dir sagt: »Bitte umkehren. Hier geht es nicht weiter.«

Dein Körper-Navi möchte dich immer in Richtung Wohlbefinden schicken und es ist gut, auf deinen Körper zu hören.

(Vorrausgesetzt Wohlfühlen und Wohlbefinden ist die Richtung ist, in die du gehen willst),

Wenn dir dein Auto-Navi etwas sagt, dann hältst du dich doch auch daran, oder?! 😉

Alles bestens

Bitte ersetze das innere Bild, dass mit dir vielleicht etwas nicht in Ordnung sei, durch das Bild vom intelligenten Navigationssystem!

Natürlich bringt dir ein Navi nur etwas, wenn du deine Richtung entsprechend anpasst und das bedeutet hier in unserem Thema »Schmerzen beim Sex«, dass du du mit deinem Partner oder deiner Partnerin darüber sprichst.

Und ihr die Richtung wechselt.

Wie oft erleben wir in Workshops oder Retreats, dass vielen bislang der Mut gefehlt hat, das Thema Schmerzen anzusprechen. Wenn du also auf ein Zeichen für den richtigen Zeitpunkt gewartet hast: Hier ist es!

Kommunikation in der Partnerschaft ist für das Wohlbefinden im Sex essentiell. Also nicht nur unterhalten, sondern wirklich sprechen!

Grübel nicht lange rum.

Sprich!

Mach den ersten Schritt!

Eine wichtige Information vom Körper

Für Männer ist es wichtig zu erfahren, wenn ihre Frau Schmerzen beim Sex hat – das ist eine sehr gute Information vom Körper. Denn im Slow Sex geht es um Entspannung und für Entspannung ist Schmerz eher kontraproduktiv.

Überlegt euch gemeinsam , was ihr unmittelbar verändern könnt, um Schmerz zu vermeiden. Vielleicht eine andere Position? Erstmal mit entspanntem Penis in der Scherenstellung starten? Alles Möglichkeiten zum testen.

Es gibt viele simple Lösungen – oft ist es kein tieferliegendes Problem durch Wechseljahre oder Scham verursacht, an dem wir ewig rumdoktorn müssen. Allein der Spurwechsel auf »Slow« kann BBerge versetzen…

Mit dir ist alles in Ordnung.

Aber vielleicht nicht mit der Art WIE ihr Sex habt!

Pass die Richtung im Sex an: und die ist Wohlbefinden, nicht Schmerz.

Das sagt zumindest das Navi (sprich, deine Körperintelligenz).

Und die meistens hat es recht, oder?

Show Notes

  • Sprich von dir!
  • Vermeide Du-Botschaften nach dem Motto: Du bist Schuld, dass ich Schmerzen habe …
  • Höre in Folge #04, warum es oft schwer fällt, überhaupt das Thema Sex anzusprechen
  • Erfahre in Folge #06 »How to …«, WIE du am besten mit deinem Lieblingsmenschen über Sex sprichst